Das Gesamtregister zur Freud-Gesamtausgabe
Sigmund Freud: Gesamtausgabe, Band 23

Das Gesamtregister zur Freud-Gesamtausgabe

Book Review
Issue
2024/03
DOI:
https://doi.org/10.4414/sanp.2024.1376223886
Swiss Arch Neurol Psychiatr Psychother. 2024;175(03):68

Published on 06.02.2024

Nun ist die grosse Arbeit an der Sigmund Freud Gesamtausgabe (SFG) beendet; das mutige und grosse Projekt, 2015 von Christfried Tögel und dem Psychosozial-Verlag begonnen, wird acht Jahre später mit dem vorliegenden Band 23, der das Register für alle Bände und die Gesamtbibliographie aller Freud-Texte enthält, abgeschlossen. Alle verfügbaren Veröffentlichungen, auch die zahlreichen Rezensionen und kurzen Stellungnahmen, sind erfasst und im ursprünglichen Druckbild wiedergegeben. In der Rezension der früheren Bände habe ich die Inhalte dargestellt und auf die Stärken der SFG verwiesen. Von allen anderen unterscheidet sich diese Ausgabe durch die Vollständigkeit und die Exaktheit der Textwiedergabe. Sie nähert sich einer historisch-kritischen Edition der Werke Freuds an, ohne diese freilich schon zu sein. Diese hätte sich in der vergleichsweise kurzen Zeit auch nicht machen lassen. Dennoch lässt sich sehr gut mit der SFG auch wissenschaftlich arbeiten. Gerade dafür steht der letzte Band ein. Knifflige und anspruchsvolle Textrecherchen verlangen ein genaues und gewissenhaft geführtes Register. Stichproben erlauben es, dem Gesamtregister eine sehr gute Note auszustellen. Manche Begriffe, die im Stichwortverzeichnis der im deutschsprachigen Raum bislang gebräuchlichen Gesammelten Werke (GW) fehlen, sind hier enthalten. Als Beispiel sei «Nachträglichkeit» genannt, die in den GW nicht erfasst ist als Stichwort, aber doch in der SFG, wenn auch an wenig bedeutsamer Stelle. Nicht nur der Wissenschaftler, auch der klinisch oder kulturell interessierte Leser kann sich an der Ausgabe erfreuen. Die bibliophilen Bände lassen sich gut zur Hand nehmen und laden zur Lektüre ein. Dem Verlag und dem Herausgeber sei sehr gedankt. Zu hoffen ist, dass die SFG die Lektüre des grossen Schriftstellers, Denkers und Therapeuten neu anfachen und beflügeln wird.
Sigmund Freud: Gesamtausgabe
Band 23. Freud-Biografie | Register. Giessen: Psychosozial-Verlag; 2023. 548 Seiten, EUR 90.00. ISBN 978-3-8379-2423-7
© Moreno Soppelsa | Dreamstime.com